Made in Germany

Kontakt

Katalog

Neuheiten

Downloads
Echt Erzgebirge

Geschenker

Geschenker sagen wir hier in Lößnitz, wenn wir "Geschenke" meinen. Also in unserer Mundart...

Die folgende Geschichte ist in Hochdeutsch und in Mundart geschrieben. Über die Anton-Günter-Taste können sie zwischen diesen beiden 'Sprachen' umschalten! Viel Spass dabei...

Das Erzgebirge erhielt seinen Namen bekanntlich durch reiche Erzvorkommen. Mit der Entdeckung dieses Reichtumes bekam auch der Bergbau, vor allem der Silber- und Zinnbergbau seinen Aufschwung. Bekannte und reiche Städte entstanden in dieser Zeit wie z.B. Annaberg, Freiberg, Zwickau.

Das Leben der Menschen wurde durch den Bergbau bestimmt. Der Bergmann war geachtet, er musste rechnen können, mechanische Gesetzte anwenden und handwerklich geschickt sein - aber nur wenige Bergleute kamen zur Wohlhabenheit! Seine Ausrüstung bestand aus Schlägel, Eisen, Grubenbeil und Schnitzmesser.

Mitte des 17.Jahrhunderts gingen die Erzerträge zurück. Das handwerkliche Geschick der Bergleute diente nun zur Lohnaufbesserung...

Wichtel unter Braunkappe

Wichtel unter Braunkappe

Hergestellt wurden zunächst allerlei Gebrauchsgegenstände und Spielwaren, die dann auf Messen und Märkten verkauft wurden. Als Motive für die vielen Figuren dienten immer die Menschen der Umgebung und ihr Arbeitsalltag. So entstanden Waldarbeiter, Förster, Beerensammler u.ä. Jedes Produkt hat seine eigene Geschichte und Tradition, so versinnbildlichen der Engel, der Bergmann und der Schwippbogen (beleuchtetes Mundloch des Stollens) die Sehnsucht nach dem Licht der Bergleute.


Natürlich dienten die hergestellten Kunstwerke auch als liebenswerte Geschenke...

Neben dem Schnitzen von Figuren entwickelte sich auch die Drechselei. Damit konnte schneller und kostengünstiger hergestellt werden. Schließlich war nach dem Wegfall des Bergbaus die Volkskunst oft der einzige Erwerb einer Familie und nicht selten mussten alle Familienmitglieder mithelfen!


Auch unser Familienbetrieb hat sich dieser Traditon verschrieben. Mit viel Liebe zum Detail fertigen wir in unserer Werkstatt originelle Räuchermännchen. Schauen Sie doch einfach mal in unsere Online-Werkstatt und beobachten uns beim Herstellen unserer "Erzgebirgischen Geschenker"!